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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 3,3 +0,4 ⋅ 7

Lösung einblenden

3,3 +0,4 ⋅ 7 = 3,3 +2,8 = 6,1

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: -3 · 4 -20

Lösung einblenden

-3 · 4 -20

= -12 -20

= -32

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zum Quotient von 63 und -9 die Zahl 10.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(63 : ( - 9 )) + 10

= ( - (63 : 9)) + 10

= -7 + 10

= 3

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 355 + 45 · 2

Lösung einblenden

355 + 45 · 2

= 355 +90

= 445

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -3 ) 3

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -3 ) 3

= ( -27 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: 3 ( -2 ) 2 -1 + 5 2

Lösung einblenden

3 ( -2 ) 2 -1 + 5 2

= 34 -1 + 25

= 12 -1 +25

= 36

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
7 -( 107 -25 )

Lösung einblenden

7 -( 107 -25 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

7 -107 +25

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -100 +25

= -75

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 5 · ( -700 -30 +4 )

Lösung einblenden

5 · ( -700 -30 +4 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 5 · ( -700 ) + 5 · ( -30 ) + 5 · 4

= -3500 -150 +20

= -3650 +20

= -3630

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: -7 · 23 -7 · 35 -7 · ( -8 )

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-7 · 23 -7 · 35 -7 · ( -8 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor -7 aus:

= -7 · ( 23 +35 -8 )

= -7 · 50

= -350

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-3 · ( -16 + 2 · ) = 30

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-3 · ( -16 + 2 · ) = 30 |:( - 3 )
Wenn das -3-fache der Klammer ( -16 + 2 · ) gerade 30 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -16 + 2 · ) selbst 30 : ( - 3 ) = -10 sein.
-16 + 2 · = -10 |+16
Wenn man von 2 · noch 16 abzieht, so erhält man -10. Also muss doch 2 · um 16 größer als -10 sein, also 6
2 · = 6| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade 6 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 6 : 2 = 3 sein.
= 3

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 3.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 8 9 - 0.7

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Da der Nenner des Bruchs 9 ist, macht eine Umwandlung des Bruchs in eine Dezimalzahl wenig Sinn. Deswegen muss die Dezimalzahl in einen Bruch umgewandelt werden:

0.7 = 7 10
Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
8 9 - 7 10
= 80 90 - 63 90
= 17 90 ≈ 0.189