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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 2,2 +0,8 ⋅ 6

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2,2 +0,8 ⋅ 6 = 2,2 +4,8 = 7

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 50 - 27 : 9

Lösung einblenden

50 - 27 : 9

= 50 -3

= 47

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere von der Zahl -4 den Quotient von -10 und 10.

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Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-4 - (-10 : 10)

= -4 - ( - (10 : 10))

= -4 - ( - 1 )

= -4 + 1

= -3

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 591 + 9 · 9

Lösung einblenden

591 + 9 · 9

= 591 +81

= 672

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: ( -1 ) 3

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Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

( -1 ) 3

= ( -1 )

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -5 -3 ( -2 ) 2 - ( -4 ) 2

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-5 -3 ( -2 ) 2 - ( -4 ) 2

= -5 -34 - 16

= -5 -12 -16

= -33

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-11 -( 850 -1011 )

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-11 -( 850 -1011 )

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

-11 -850 +1011

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -11 +1011 -850

= 1000 -850

= 150

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( 40 -9 ) · 6

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( 40 -9 ) · 6

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 40 · 6 -9 · 6

= 240 -54

= 186

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 4 · 9 + 4 · 90 + 4 · ( -9 )

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4 · 9 + 4 · 90 + 4 · ( -9 )

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 4 aus:

= 4 · ( 9 +90 -9 )

= 4 · 90

= 360

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -3 + 2 · ) · ( -3 ) = -3

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( -3 + 2 · ) · ( -3 ) = -3 |:( - 3 )
Wenn das -3-fache der Klammer ( -3 + 2 · ) gerade -3 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -3 + 2 · ) selbst -3 : ( - 3 ) = 1 sein.
-3 + 2 · = 1 |+3
Wenn man von 2 · noch 3 abzieht, so erhält man 1. Also muss doch 2 · um 3 größer als 1 sein, also 4
2 · = 4| : 2
Wenn das 2-fache des Kästchens ⬜ gerade 4 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 4 : 2 = 2 sein.
= 2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 5 4 - 0.9

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

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Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 5 4 = 125 100 = 1.25
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 1.25 - 0.9 = 0.35
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.9 = 9 10
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    5 4 - 9 10
    = 25 20 - 18 20
    = 7 20 = 0.35