Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 9,8 -0,4 ⋅ 3

Lösung einblenden

9,8 -0,4 ⋅ 3 = 9,8 -1,2 = 8,6

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 7 · 6 +20

Lösung einblenden

7 · 6 +20

= 42 +20

= 62

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Addiere zur Zahl -5 den Quotient von -50 und -5.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

-5 + (-50 : ( - 5 ))

= -5 + ( + (50 : 5))

= -5 + 10

= 5

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 50 · ( 31 - ( 44 +41 ) )

Lösung einblenden

50 · ( 31 - ( 44 +41 ) )

= 50 · ( 31 -44 -41 )

= 50 · ( -54 )

= -2700

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - ( -1 ) 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- ( -1 ) 2

= -1

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: ( -4 ) 2 -2 ( -2 ) 2

Lösung einblenden

( -4 ) 2 -2 ( -2 ) 2

= 16 -24

= 16 -8

= 8

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
-( -7 -22 ) -37

Lösung einblenden

-( -7 -22 ) -37

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ein "-" vor der Klammer steht, müssen wir alle Vorzeichen in der Klammer umkehren, damit wir die Klammer weglassen können.

7 +22 -37

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= 7 -37 +22

= -30 +22

= -8

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: 6 · ( -50 -8 )

Lösung einblenden

6 · ( -50 -8 )

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= 6 · ( -50 ) + 6 · ( -8 )

= -300 -48

= -348

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 30 · 9 -10 · 9

Lösung einblenden

30 · 9 -10 · 9

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 9 aus:

= ( 30 -10 ) · 9

= 20 · 9

= 180

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

( -17 + 5 · ) · ( -5 ) = 35

Lösung einblenden
( -17 + 5 · ) · ( -5 ) = 35 |:( - 5 )
Wenn das -5-fache der Klammer ( -17 + 5 · ) gerade 35 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -17 + 5 · ) selbst 35 : ( - 5 ) = -7 sein.
-17 + 5 · = -7 |+17
Wenn man von 5 · noch 17 abzieht, so erhält man -7. Also muss doch 5 · um 17 größer als -7 sein, also 10
5 · = 10| : 5
Wenn das 5-fache des Kästchens ⬜ gerade 10 ergibt, dann muss doch das Kästchens ⬜ selbst 10 : 5 = 2 sein.
= 2

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 2.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 5 8 - 0.9

(Brüche müssen vollständig gekürzt eingegeben werden.)

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 5 8 = 625 1000 = 0.625
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.625 - 0.9 = -0.275
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.9 = 9 10
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    5 8 - 9 10
    = 25 40 - 36 40
    = - 11 40 = -0.275