Aufgabenbeispiele von Rechenregeln

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Addieren/Subtrahieren und Multiplizieren

Beispiel:

Berechne: 8 +0,9 ⋅ 5

Lösung einblenden

8 +0,9 ⋅ 5 = 8 +4,5 = 12,5

Punkt-vor-Strich

Beispiel:

Berechne: 6 + 24 : 8

Lösung einblenden

6 + 24 : 8

= 6 +3

= 9

Grundrechenarten verbal

Beispiel:

Subtrahiere vom Quotient von 60 und 10 die Zahl 7.

Lösung einblenden

Zuerst müssen wir den Text in einen mathematischen Term übersetzen:

(60 : 10) - 7

= 6 - 7

= -1

Rechenregeln (Punkt vor Strich)

Beispiel:

Berechne: 332 - 32 · 2

Lösung einblenden

332 - 32 · 2

= 332 -64

= 268

Potenzen mit Vorzeichen

Beispiel:

Berechne: - 4 2

Lösung einblenden

Hier ist es ganz wichtig, dass man die Regel 'Hoch-vor-Punkt-vor-Strich' anwendet und unterscheidet, ob das Minus in Klammer ist (und damit mit potenziert werden muss) oder nicht.

- 4 2

= -16

Rechenregeln (mit Potenzen)

Beispiel:

Berechne: -3 2 2 + 3 2

Lösung einblenden

-3 2 2 + 3 2

= -34 + 9

= -12 +9

= -3

Minusklammer - Rechenvorteile

Beispiel:

Löse zuerst die Klammer auf und berechne dann möglichst geschickt:
( -249 -930 ) -751

Lösung einblenden

( -249 -930 ) -751

Wir lösen zuerst die Klammer auf.
Weil ja ein "+" vor der Klammer steht, können wir sie einfach weglassen.

-249 -930 -751

Jetzt suchen wir zwei Summanden, die gut zusammen passen, ändern entsprechend die Reihenfolge und berechnen zuerst die Summe der beiden passenden Summanden:

= -249 -751 -930

= -1000 -930

= -1930

Ausmultiplizieren

Beispiel:

Multipliziere aus und berechne: ( -20 +9 ) · 7

Lösung einblenden

( -20 +9 ) · 7

Jetzt müssen wir die Klammer ausmultiplizieren:

= -20 · 7 + 9 · 7

= -140 +63

= -77

Ausklammern

Beispiel:

Klammere aus und berechne: 39 · 8 -9 · 8

Lösung einblenden

39 · 8 -9 · 8

Jetzt klammern wir am besten den Faktor 8 aus:

= ( 39 -9 ) · 8

= 30 · 8

= 240

Gleichungen

Beispiel:

Was muss in das Kästchen, damit die Gleichung stimmt?

-2 + 2 · ( -4 + ) = 6

Lösung einblenden
-2 + 2 · ( -4 + ) = 6 |+2
Wenn man von 2 · ( -4 + ) noch 2 abzieht, so erhält man 6. Also muss doch 2 · ( -4 + ) um 2 größer als 6 sein, also 8
2 · ( -4 + ) = 8 |:2
Wenn das 2-fache der Klammer ( -4 + ) gerade 8 ergibt, dann muss doch die Klammer ( -4 + ) selbst 8 : 2 = 4 sein.
-4 + = 4 |+4
Wenn man von noch 4 abzieht, so erhält man 4. Also muss doch um 4 größer als 4 sein, also 8
= 8 

Der gesuchte Wert für das Kästchens ⬜ ist somit: 8.

Dezimalzahl und Bruch

Beispiel:

Berechne möglichst geschickt: 3 50 - 0.2

Lösung einblenden

Es gibt zwei Möglichkeiten die beiden Zahlen miteiander zu verrechnen:

  1. Man wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Dazu kann man entweder einfach schriftlich dividieren oder den Bruch so erweitern, dass eine Zehnerpotenz im Nenner steht: 3 50 = 6 100 = 0.06
    Jetzt kann man die beiden Dezimalzahlen bequem miteinander verrechnen: 0.06 - 0.2 = -0.14
  2. Man wandelt die Dezimalzahl in einen Bruch um: 0.2 = 2 10 = 1 5
    Jetzt kann man die Aufgabe mit Bruchrechnung lösen:
    3 50 - 1 5
    = 3 50 - 10 50
    = - 7 50 = -0.14