Aufgabenbeispiele von Brüche vergleichen und ordnen

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Zwei Brüche vergleichen

Beispiel:

Entscheide in allen drei Zeilen welcher Bruch größer ist, bzw. ob die beiden Brüche gleich groß sind:

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Vergleich von 6 5 und 3 2

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 1. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 2. ten. Wir erweitern deswegen 2-ten Bruch mit 2: 3 2 = 6 4

Jetzt kann man gut erkennen, dass 6 5 < 6 4 = 3 2 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 6 5 < 3 2

Vergleich von 14 11 und 13 11

Man sieht sehr schnell. dass diese beiden Brüche die gleichen Nenner haben. Natürlich ist dann derjenige Bruch größer, der den größeren Zähler hat (Schließlich bleibt bei der größeren Menge mehr übrig, wenn man diese durch 11 teilt, als bei der kleineren, wenn man diese durch 11 teilt). Es gilt hier also 14 11 > 13 11

Vergleich von 4 3 und 8 7

Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass der Zähler des 2. ten Bruch doppelt so groß ist wie der des 1. ten. Wir erweitern deswegen 1-ten Bruch mit 2: 4 3 = 8 6

Jetzt kann man gut erkennen, dass 4 3 = 8 6 > 8 7 , weil der größere Nenner den Bruch kleiner macht (Schließlich bleibt mehr von einer Menge übrig, wenn man diese durch weniger Leute teilt als wenn man sie durch mehr teilt). Es gilt hier also 4 3 > 8 7

Drei Brüche sortieren

Beispiel:

Sortiere die drei Brüche 8 3 , 14 5 und 17 8 von klein nach groß.

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Als erstes formen wir die Brüche um, so dass wir alle in gemischter Schreibweise vergleichen können:

8 3 = 6 + 2 3 = 6 3 + 2 3 = 2 + 2 3 = 2 2 3

14 5 = 10 + 4 5 = 10 5 + 4 5 = 2 + 4 5 = 2 4 5

17 8 = 16 + 1 8 = 16 8 + 1 8 = 2 + 1 8 = 2 1 8

Man erkennt, dass alle drei Brüche zwischen 2 und 3 liegen. 2 4 5 ist dabei aber die größte Zahl, weil sie als einzige größer als 2 1 2 ist. Das erkennt man daran, dass bei 4 5 der Zähler über der Hälfte vom Nenner ist.

Bleibt noch zu entscheiden, ob 2 1 8 oder 2 2 3 größer ist.
Da ja beide die 2 vorne haben, müssen wir dazu nur die Brüche 1 8 und 2 3 betrachten.

Wenn man die Brüche als Anteile sieht, kann man erkennen, dass 1 8 die kleinere Zahl sein muss.

Oder man erweitert jeweils mit dem anderen Nenner: 1 8 = 3 24 < 16 24 = 2 3

1 8
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

2 3
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(Alle Sektoren sind gleich groß)

Somit ergibt sich folgende Reihenfolge:

2 1 8 < 2 2 3 < 2 4 5 , also

17 8 < 8 3 < 14 5

Mitte finden

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 1 3 und 2 3 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Leider gibt es keine ganze Zahl in der Mitte zwischen 1 und 2.

Wenn wir aber beide Brüche mit 2 erweitern, bleibt ja einerseits der Wert der beiden Brüche gleich, andereseits verdoppeln sich aber die Zähler der beiden Brüche, so dass auch der Abstand zwischen diesen verdoppelt wird:

Es gilt: 1 3 = 2 6 und 2 3 = 4 6

Jetzt finden wir leicht die Mitte zwischen 2 und 4, nämlich 3, somit ist also 3 6 genau in der Mitte zwischen 1 3 = 2 6 und 2 3 = 4 6 .

Mitte finden (schwerer)

Beispiel:

Welcher Bruch liegt in der Mitte von 1 7 und 3 7 ?

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Da die Nenner gleich sind, genügt es die Mitte zwischen den Zählern der beiden Brüche zu finden.

Somit ist also 2 7 genau in der Mitte zwischen 1 7 = 1 7 und 3 7 = 3 7 .